Nächstes Heimspiel unserer
TecArt Black Dragons
21.09.2025, 16.00 Uhr
zum Ticketshop
Spielberichte
Zweiter Heimsieg in Der Vorbereitungsphase gegen die onesto Tigers Bayreuth in Overtime
Am Freitagabend lieferten sich die Black Dragons Erfurt und die onesto Tigers aus Bayreuth ein packendes, intensives und von Dynamik geprägtes Eishockey-Match auf Augenhöhe. Für die Anhänger auf beiden Seiten war es ein spannendes Spiel, in dem beide Teams schnörkellos den Weg zum gegnerischen Tor suchten und die TecArt Black Dragons am Ende als Sieger vom Eis gingen.
1. Drittel
Ohne langes taktieren gingen beide Mannschaften von Beginn an zur Sache und suchten den direkten Weg zum Tor. In der 4. Spielminute war es dann so weit und die Schiedsrichter mussten die erste Strafe gegen die Gäste wegen Behinderung aussprechen. Santeri Haarala war es dann der in der sechsten Spielminute in Überzahl das 1:0 für die Tec Art Black Dragons mit einem Schlagschuss erzielte. Jonas Gerstung hatte auf Harrison Reed gepasst, dieser wiederum spielte einen Pass quer vor das Tor der Bayreuth Icetigers auf Santeri Haarala und der konnte freistehend den Puck im Tor der Bayreuth Icetigers unterbringen. Doch die Bayreuth Icetigers zeigten sich nicht geschockt und erzielten keine Minute später den Ausgleich, ebenfalls mit einem Schlagschuss, durch Adam Brown. Es dauerte dann bis zur 17. Spielminute bis Harrison Reed, nach einem Pass von Santeri Haarala, die Tec Art Black Dragons wieder in Führung schießen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die 1. Drittelpause.

2. Vorbereitungsspiel
TecArt Black Dragons Erfurt vs. Höchstadt Alligators
Wenn die Wände nachgeben
TecArt Black Dragons gewinnen am Sonntag auch ihr zweites Testspiel gegen Höchstadt in der spiegelverkehrten Kartoffelhalle mit 3:2
Neue Saison, neues Glück. Gegen ebenjene Herforder wurde am Freitag beim Gastspiel in Nordrhein-Westfalen im ersten Testspiel 2:1 gewonnen. Am Sonntagabend kam dann zu Spiel Nr. 2 Besuch in die Kartoffelhalle - aus dem bayerischen - Pardon, mittelfränkischen - Höchstadt. Die Alligatoren wollten sich im Drachenfressen üben, aber daraus wurde nichts. Die TecArt Black Dragons gewannen nach einer durchaus sehenswerten Leistung vor 674 Zuschauern - obwohl die Partie erst um 18 Uhr angepfiffen wurde - auch das zweite Testspiel mit 3:2.

1. Vorbereitungsspiel
Herforder Ice Dragons vs. TecArt Black Dragons Erfurt
Gelungener Auftakt mit 3fachem Debüt
Mit ihrem ersten Vorbereitungsspiel haben unsere Drachen auch den ersten Sieg einfahren können. Bei seinem Debüt als Headcoach hat Sebastian Wolsch die Reihen gut durchmischt und an vielen Stellen Erfahrung und jungen Ehrgeiz miteinander gepaart. Dieser Plan sollte auch in den ersten 20 Minuten aufgehen, denn erst 140 Sekunden vor der Pausensirene konnte Nils Wegner dem Puck im Torraum von Glatzel eine entscheidende Richtungsänderung verpassen und diesem im Schlägergewirr über die rote Linie verhelfen.
Mit dieser 1:0-Führung der Ice Dragons startete man ins zweite Drittel. Während sich auf beiden Seiten Chancen auftaten, fehlte es an der Verwertung. Grund dafür waren beide Goalies - Jakub Urbisch bei den Gastgebern und Patrick Glatzel auf Erfurter Seite - denen man die Sommerpause nicht anmerkte. Aber auch die Verteidung konnte sich sehen lassen. Immer mit einem Schläger dazwischen machte man es den Ice Dragons schwer, die Führung weiter auszubauen. Zudem kamen gezielte Kontereinlagen unserer Drachen, die den Ausgleich quasi schon forderten. In der 37. Minute war es dann soweit - Gerstung schickte Herrschaft im 2 zu 1 aufs Tor, der dem mitlaufenden Herzog mit einen Querpass bediente - Ausgleich. Damit konnte Nils sein Oberliga-Debüt mit seinem ersten Tor feiern.
Alle Spielberichte der Saison 2025/ 2026 findest du hier!